„Rabenschwarze Beute“ – Nicola Förg

Rabenschwarze Beute, Nicola Förg

RABENSCHWARZE BEUTE – Nicola Förg
Verlag: Pendo
Erscheinungsdatum: 1. März 2018
352 Seiten, Klappenbroschur
Preis: € 16,00
eBook: € 12,99
ISBN: 978-3-86612-419-6

Inhalt
Silvester in Murnau: Ein Mann in Tarnanzug ballert mit einer Schreckschusspistole in die Nacht hinaus. Wegen der Knallerei dauert es eine Weile, bis jemandem auffällt, dass da wirklich einer totgeschossen wurde. Das Opfer, Markus Göldner, ist ein arrivierter Architekt, der aber vor allem durch sein aggressives Engagement im Vogelschutz auffiel: Er wetterte gegen Sommerfeuerwerke, gegen Böllerschützentreffen und gegen Windkraftanlagen. Da er sich so viele Feinde damit gemacht hat, kommen Irmi Mangold und Kathi Reindl mit ihren Ermittlungen kaum voran. Doch dann verschwindet die vierjährige Tochter der berühmten Modebloggerin La Jolina, und die beiden Kommissarinnen stehen plötzlich vor einem Fall, der zwar zehn Jahre zurückliegt, aber noch heute Albträume bereitet …

Rezension
Markus Göldner, der in einer ungewöhnlich lauten Silvesternacht zum Mordopfer wird, entwickelt sich zunehmend zu einem äußerst komplizierten Fall. Wie die ersten Recherchen ergeben, hat er sich mit seinem außergewöhnlichen Engagement als Vogelschützer zahlreiche Feinde geschaffen. Doch alle Ermittlungen von Irmi Mangold und ihrer Truppe in diese Richtung, laufen ins Leere. So erscheint ihnen das vom Chef angeordnete Teambildungs-Wochenende auf der Berghütte zunächst als willkommene Abwechslung. Dies ändert sich allerdings abrupt, als in der Nacht ein kleines Mädchen verschwindet und sie ab sofort wieder im Einsatz sind. Hin- und hergerissen zwischen beiden Fällen, geraten Irmi und ihre Mannschaft zunehmend an ihre Grenzen. Doch erst als Irmi beschließt endlich auf ihr Bauchgefühl zu hören, gelingt es ihnen, kurz bevor es zu einem weiteren Mord kommt, den Täter zu stellen.

Fazit
Kritisch ohne zu urteilen, ist „Rabenschwarze Beute“ ein interessanter und unterhaltsamer Krimi der sich mit zeitaktuellen Themen auseinandersetzt und für neue Denkanstöße sorgt.