„Nebelgrab“ – Kirstin Warschau

Nebelgrab, Kirstin Warschau

NEBELGRAB – Kirstin Warschau
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 4. September 2018
320 Seiten, Taschenbuch
Preis: € 10,00
eBook: € 8,99
ISBN: 978-3-492-31041

Inhalt
Nach ihrem Wechsel von der Mordkommission in den Innendienst der Kieler Polizei ist es für Olga Island nun höchste Zeit, ihren Kopf von der nervenaufreibenden Verwaltungsarbeit freizubekommen und Urlaub zu nehmen. Mit ihrer Freundin Lotte reist sie deshalb in die Hüttener Berge, um sich zu erholen. Doch schon bei ihrem ersten Ausflug wird das unwegsame Waldgebiet von unheimlichen Schreien erschüttert. Was der Nebel am nächsten Tag freigibt, ist der wohl grausigste Anblick in Olga Islands bisheriger Karriere: die brutal zugerichteten Leichen zweier Wanderer, eingehüllt in eine Art Kokon aus Filzwolle.

Rezension
Auch wenn Olga Island ihren Entschluss von der Kieler Mordkommission, in den Innendienst zu wechseln nicht wirklich bereut, nervt sie die oft langweilige Arbeit zunehmend. Um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen, beschließt sie gemeinsam mit ihrer alten Freundin Lotte ein paar Tage in der abgelegenen Waldwelt der Hüttener Berge zu verbringen. Doch bereits ihr erster Ausflug endet im Desaster. Erst der undurchdringliche Nebel in dem sie sich verlaufen und dann die unheimlichen Schreie, die das Schlimmste befürchten lassen. Für Lotte ist der Urlaub damit gelaufen und im Gegensatz zu Olga, die unbedingt herausfinden möchte was sich in der Nacht zugetragen hat, verläßt sie fluchtartig das Hotel. Als Olga am nächsten Tag tatsächlich ein brutal ermordetes Paar im Wald findet befürchtet sie, anders als ihre ehemaligen Kollegen die von einer Beziehungstat ausgehen, dass es sich dabei um eine Mordserie handeln könnte. Doch erst als sie durch Zufall auf ein altes Geheimnis stößt, offenbaren sich die unglaublich erscheinenden Zusammenhänge, die sie auf die Spur des wahren Täters führt.

Fazit
Ein kurzweilig, unterhaltsamer Krimi, der trotz mäßiger Spannung und der vorhersehbaren Lösung für beste Unterhaltung sorgt.