„Alte Feinde“ – Petra Ivanov

Alte Feinde, Petra Ivanov

ALTE FEINDE – Petra Ivanov
Verlag: Unionsverlag
Erscheinungsdatum: 27. August 2018
384 Seiten, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
Preis: € 26,00
eBook: € 22,99
ISBN: 978-3-293-00537-2

Inhalt
Im Haus des erschossenen Albert Gradwohl macht die Spurensicherung eine seltsame Entdeckung: Die abgefeuerte Patrone stammt aus einer Waffe des amerikanischen Bürgerkriegs, ein Original aus dem 19. Jahrhundert. Die Hinweise führen die Staatsanwältin Regina Flint in die USA. Dort ermittelt bereits Bruno Cavalli in einem Cherokee-Reservat in den Smoky Mountains. Er soll einen Killer stellen, der seine Opfer mit vergifteten Pfeilen tötet. Doch schon seit Monaten hat Cavalli kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Auf der Suche nach ihm stößt Regina Flint auf mysteriöse Hinweise, die sie tief in die Vergangenheit führen. Erst als sich ihre Ermittlungen kreuzen, finden die beiden wieder zueinander.

Rezension
Die Staatsanwältin Regina Flint ist fest davon überzeugt, dass hinter der brutalen Hinrichtung des Rentners Gradwohl, eine wichtige Botschaft steckt. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Tatwaffe um einen Army No. 2 handelt, stoßen die Ermittler auf einen vergleichbaren Mordfall in den USA. Regina Flint, deren Lebensgefährte Bruno Cavalli seit Monaten in einem Indianer-Reservat ermittelt und mittlerweile als verschollen gilt, nutzt die Chance soll eine Dienstreise in die USA zu beantragen. Als ihr dieser gewährt wird, beginnt sie sofort nach ihrer Ankunft in den Staaten, mit der Suche nach Cavalli. Dabei ahnt sie nicht, dass sie dem Gegner damit in die Hände spielt, der sie gezielt als Lockvogel auf seiner Jagd nach Cavalli angesetzt hat. Doch Cavalli erkennt die Zusammenhänge und nachdem er zum wiederholten Mal gemeinsam mit Regina alle infrage kommenden Fälle durchgegangen ist, begreift er endlich wer der Drahtzieher ist, und dass ihm nicht mehr viel Spielraum bleibt diesem zuvorzukommen.

Fazit
Ein raffiniert ausgeklügelter Fall, in dem sich aus der Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart eine spannende Story mit Tiefgang entwickelt, die von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln weiß.